Emder Schiffsausrüstungs AG
Emder Schiffsausrüstungs AG
Emder Schiffsausrüstungs AG

Eine Vision wird zur erfolgreichen Unternehmensgeschichte

Die Fertigstellung des Emder Hafens im Jahr 1902 und die fast zeitgleiche Vollendung des Dortmund-Ems-Kanals waren ein treibender Motor für die wirtschaftliche Entwicklung. Die neue Wasserstraße bildete eine wichtige Verbindung des Ruhrgebiets, als industrielles Zentrum Deutschlands, mit der Nordsee.

Im westlichsten deutschen Seehafen entstanden neue Versorgungsunternehmen für die wachsende Schifffahrt.

Der Erste Weltkrieg bedeutete allerdings einen massiven Einschnitt. Doch die Gründer der Emder Schiffsausrüstung hatten eine starke Vision: Trotz ausgestorbener Häfen, fortschreitendem Währungsverfall und bürgerkriegsähnlichen Zuständen, glaubten sie an einen erfolgreichen Wiederaufbau der deutschen Handelsflotte.

Und damit sollten sie Recht behalten…

Gründung nach dem Ersten Weltkrieg

13 Monate nach Kriegsende – am 31. Dezember 1919 – wurde das Unternehmen durch unsere Vorgänger aus der Taufe gehoben.

Die ersten Büros befanden sich im „Hansa-Haus“ in der Ringstraße, als Lager wurden die alten Packhäuser in der Emder Stadtmitte genutzt.

Am 1. April 1927 zog der Betrieb in den I. Hafeneinschnitt – heute „Zu den Hafenbecken“ genannt – wo unser zentraler Haupt- und Verwaltungssitz, nach wie vor, seinen Standort hat.

Neuanfang nach 1945

Wie für viele andere Unternehmen in Deutschland, bedeutete das Ende des Zweiten Weltkriegs einen harten Schlag für die Emder Schiffsausrüstung. Die Zerstörungen der Städte und der Infrastruktur, der Mangel an Lebensmitteln und Material kam einer Stunde null gleich. Zudem musste die gesamte Handelsflotte an die Siegermächte ausgeliefert werden.

Doch die ursprüngliche Vision unserer Gründer war stärker als die Not:

Die Ärmel wurden hochgekrempelt und es wurde sich beherzt, engagiert und voller Optimismus an den Wiederaufbau gemacht – ohne an Aufgabe zu denken.

Von Emden in die Welt

Drei Jahre nach Kriegsende gingen Segelmacherei und Taklerei wieder in Betrieb und die ersten Wasserversorgungsboote wurden in Dienst gestellt.

1952 erfolgten Neubau und Erweiterungen von Büro- und Lagerräumen, 1957 eine weitere Aufstockung des Gebäudes. In diesem Jahr wurde auch die Niederlassung in Wilhelmshaven gegründet.

Ein wichtiger Schritt für das Auslandsgeschäft war die Eröffnung der Emder Schiffsausrüstung am 1. Januar 1969 in Rotterdam. Exakt 30 Jahre später folgte mit Singapur der erste Standort in Übersee. Seit 2006 ist das Asiengeschäft in einer neuen Firma mit Sitz in Shanghai konzentriert.

 

Kontakt

Emder Schiffsausrüstungs AG
Zu den Hafenbecken 7-9
26723 Emden
Deutschland

T +49 4921 8009-0
F +49 4921 8009-10
info@emder.de

Kontakt

+49 4921 8009-0

GLS AEO
Stadtwerke Emden: 100% nachhaltig versorgt